Maria Senatore-Thomet

Maria_Senatore_2-Kopie
Jahrgang 1976
Geschlecht: weiblich
Einsatzregion
**ganze Schweiz
*nach Vereinbarung
Zug (ZG)
Zürich (ZH)
Email
Drucken
Kurze Vorstellung
Mein Name ist Maria und ich freue mich, ein Teil dieses Peer-Pools zu sein, der sich auch der Angehörigenbegleitung widmet. Das Thema begleitet mich schon mein ganzes Leben, und ich weiß, dass es vielen anderen genauso geht. Die Unterstützung von geliebten Menschen in schwierigen Krisen und das Übernehmen von Verantwortung als Kind oder Erwachsener stellen einen wahren Kraftakt dar. Hätten meine Familie und ich damals als kleines Kind Unterstützung erhalten, hätte dies möglicherweise unseren Lebensverlauf verändert. Ich wuchs mit einer Mutter auf, die an Depressionen erkrankt war. Später kam eine Medikamentenabhängigkeit hinzu, was unser Familiengefüge ziemlich durcheinanderbrachte. Durch meine eigene herausfordernde Reise möchte ich nun anderen Menschen helfen, ihnen beizustehen und wahres Verständnis zu zeigen. Das Teilen von Erfahrungen und die Stärkung von Ressourcen sind dabei für mich zwei wichtige Säulen. Egal, ob Du Fragen hast, Dir Sorgen machst oder einfach nur jemanden zum Zuhören brauchst. Zusammen können wir Wege finden, um mit den Herausforderungen umzugehen, die mit der Unterstützung von Angehörigen einhergehen. Weitere Infos findest Du auch hier: https://angehoerigenbegleitung-senatore.ch
Arbeitsinhalte
Antistigma Arbeit
Beratung
Dozent*in
Einzelbegleitung von Angehörigen
Medien-& Öffentlichkeitsarbeit
Moderation einer Gesprächsgruppe
Moderation Trialog
Projektarbeit
Referate halten
Workshops anbieten
Rahmen | Form
ambulant
ausserhalb der Psychiatrie
betreutes / begleitetes Wohnen
selbstständige Tätigkeit auf Honorarbasis
stationär
Meine Themen | Meine Schwerpunkte

Emotionale Unterstützung: Angehörige durchleben oft eine Vielzahl von Emotionen, darunter Angst, Frustration, Trauer oder Überforderung. Sie benötigen einen sicheren Raum, um über ihre Gefühle zu sprechen und Unterstützung bei der Bewältigung emotionaler Belastungen zu erhalten.
Selbstfürsorge: Angehörige neigen oft dazu, ihre eigenen Bedürfnisse hintenanzustellen, während sie sich um ihren geliebten Menschen kümmern. Die Unterstützung bei der Entwicklung gesunder Selbstfürsorgegewohnheiten und Stressbewältigungsstrategien ist daher von großer Bedeutung.

Unterstützung im Alltag: Praktische Hilfestellung bei der Organisation und Koordination.

Sprachen
deutsch,
italienisch

Englisch

weitere Aus- & Weiterbildungen

Fachfrau Gesundheit (Deutschland)
IT- und Projektmanagement

Kontaktieren Sie
Maria Senatore-Thomet