LisaYolanda Hilafu

Csm Image 2 0af5de3fc6 1
Jahrgang 1965
Geschlecht: weiblich
Einsatzregion
**ganze Schweiz
*nach Vereinbarung
Email
Drucken
Kurze Vorstellung
Hallo, ich bin Lisa. „Mit Liebe geht das,“ das war meine feste Überzeugung, als ich zum ersten mal mit den Dämonen der Krankheit meines Lebenspartner in kontakt kam. Was es heisst, mit einem psychisch kranken Menschen zusammen zu leben. Das Gefühl, nicht helfen zu können und am Ende mit der eigenen Liebe nicht stärker zu sein als die Dämonen einer Krankheit, ist vielleicht das Schlimmste daran. Es ist dieses Ausgeliefertsein, was auch erklärt, an fast immer unberechtigten Schuldgefühlen zu leiden. Auf Dauer kann das sogar selbst psychisch krank machen. Diese Erfahrung teilen tausende Angehörige und Nahestehende. Deshalb ist es mir eine Herzensangelegenheit, Angehörige und Nahestehende Bezugspersonen in herausfordernden Lebenssituationen zu begleiten.
Arbeitsinhalte
Antistigma Arbeit
Beratung
Dozent*in
Einzelbegleitung von Angehörigen
Einzelbegleitung von Betroffenen
Medien-& Öffentlichkeitsarbeit
Moderation einer Gesprächsgruppe
Moderation Trialog
politische Arbeit
Projektarbeit
Referate halten
Wissenschaftliches Arbeiten
Workshops anbieten
Rahmen | Form
ambulant
ausserhalb der Psychiatrie
betreutes / begleitetes Wohnen
stationär
teilstationär
Meine Themen | Meine Schwerpunkte

DIE „EINE PSYCHOSE“ GIBT ES NICHT!!!
Der geliebte Mensch steigt vorübergehend aus der Realität aus und Denken, Gefühle, Wahrnehmung = Sehen, Hören, Riechen, Tasten und auch das Empfinden zum eigenen Körper, sowie der Kontakt zu anderen Menschen verändert sich. Die Nähe zum geliebten Menschen kann bedrohlich wirken und oft auch werden.

HELLFERNETZWERK
Angehörigen und Nahestehenden fällt es bisweilen schwer um Unterstützung für sich selbst zu bitten. Jedoch schon die Aussicht darauf, Aufgaben nicht allein bewältigen zu müssen, macht zuversichtlich. Jedoch wen kann ich kontaktieren?
Die richtigen Kontakte, das sprichwörtliche Vitamin B – all das kann Türen öffnen, die sonst verschlossen bleiben. Doch was genau ist das Geheimnis für richtiges Netzwerken, das Sie unterstützt? Worauf kommt es an? Worauf sollte man achten? Und noch wichtiger: Kann man Netzwerken lernen? Die Antwortet lautet: Ja, kann man lernen.

WER „ARM“ IST, IST SELBER SCHULD - NEIN!!!
Für psychische Erkrankungen gibt es kein eigenes Verschulden der Betroffenen
und sie lassen sich auch nicht dadurch beheben, dass sich diese Menschen einfach mal ein bisschen mehr anstrengen sollen um ihre Lebensverhältnisse zu verbessern. Schulden tragen Angehörige mit, jedoch kann hier geholfen werden.

GEHT ES MIR GUT, GEHT ES MEINEN ANGEHÖRIGEN GUT!!!
VERLEIHE DEINER SELBSTFÜRSORGE FLÜGEL!!!
„JA“ zu sagen, während wir „NEIN“ meinen, um beim psychisch erkrankten Angehörigen nicht anzuecken und die Harmonie zu bewahren - darin sind wir Angehörige von psychisch erkrankten Menschen Spezialisten. Etwas abzulehnen, ohne das Gegenüber zu verletzen bei gleichzeitiger klarer Abgrenzung, ist gar nicht so einfach. Wie können wir freundlich, aber bestimmt kommunizieren, was wir möchten und was nicht?

SUIZID IN DER FAMILIE – DAS LEID DER HINTERBLIEBENEN
Für Angehörige, Nahestehende und Freunde ist es eine grosse Belastung, wenn man feststellt, dass eine nahestehende Person Suizidgedanken hat. Für Betroffene kann ein Hilferuf wiederum sehr erlösend sein und ein erster Schritt, sich helfen zu lassen. Jedoch wie gehe ich mit suizidalen Familienmitgliedern oder Freunden um? Wie verhalte ich mich richtig und was sollte ich besser vermeiden? Mit meine Begleiterfahrung gebe ich Antwort.

WAS BEWEGT SIE AKTUELL?
Ich habe Zeit für Sie.
Jedoch, ich kann Ihnen nicht versprechen ...
... dass ich die richtigen Worte finde - aber ich kann mit Ihnen schweigen.
... dass ich Ihnen ihr Kummer nehmen kann - aber ich kann mit Ihnen weinen.
... dass ich Ihnen Empfehlungen geben kann - aber ich kann Ihnen aufrichtig zuhören

Sprachen
deutsch
weitere Aus- & Weiterbildungen

2022 Angehörigen EX-IN Weiterbildung
2021 Waldbaden Akademie
2020 Weiterbildung Deeskalationsmanagement Psychiatrie
2018 Grundkurs Fingeralphabet
2018 EX-IN Weiterbildung
2016 Weiterbildung VernertzerIn+ .
2013 SRK Kurs Demenz
2011 Pflegekraft SRK
2010 Kurs Palliativ Care

Kontaktieren Sie
LisaYolanda Hilafu