Anita Egloff

portrait-venditti-klein
Jahrgang 1953
Geschlecht: weiblich
Einsatzregion
*nach Vereinbarung
Aargau (AG)
Basel-Landschaft (BL)
Basel-Stadt (BS)
Bern (BE)
Luzern (LU)
Schaffhausen (SH)
Schwyz (SZ)
Solothurn (SO)
St. Gallen (SG)
Thurgau (TG)
Zug (ZG)
Zürich (ZH)
Email
Drucken
Kurze Vorstellung
Ich bin Angehörige (Mutter) eines betroffenen Familienmitglieds mit vielen leidvollen und auch schönen Erfahrungen. Im Dezember 2020 habe ich meine Ausbildung zur Angehörigen-Peer bei EX-IN Hamburg abgeschlossen. In meinem Beruf als Ergotherapeutin arbeitete ich mit wahrnehmungsbeeinträchtigten Kindern und Jugendlichen, wobei mich auch die Situation der Eltern betroffen machte. Diese persönlichen und beruflichen Erfahrungen prägen mich und bestärken mich darin, mit Hilfe der erworbenen Kompetenzen, Angehörige von psychisch erkrankten Menschen mit ihren Bedürfnissen zu unterstützen und zu stärken.
Arbeitsinhalte
Antistigma Arbeit
Artikel verfassen
Beratung
Dozent*in
Einzelbegleitung von Angehörigen
Medien-& Öffentlichkeitsarbeit
Moderation einer Gesprächsgruppe
politische Arbeit
Projektarbeit
Referate halten
Wissenschaftliches Arbeiten
Rahmen | Form
ambulant
ausserhalb der Psychiatrie
selbstständige Tätigkeit auf Honorarbasis
stationär
teilstationär
Meine Themen | Meine Schwerpunkte

Anbieten einer Anlaufstelle, wo die Angehörigen gehört werden in ihrem Kummer und ihrer Verzweiflung.
Vermitteln von Solidarität durch eigene Erfahrung.
Ermutigen, einen Zugang zu den eigenen Ressourcen zu finden und dadurch wieder mehr Lebensqualität zu erreichen.
Unterstützung in der Wahrnehmung ihrer Rechte.
Dazu beitragen, dass Angehörige als kompetente Partner für Psychiatrie-Fachleute anerkannt werden.
Stigmatisierung von Betroffenen und Angehörigen in der Öffentlichkeit abbauen.

Sprachen
deutsch
weitere Aus- & Weiterbildungen

EX-IN Angehörigenbegleitung bei EX-IN Hamburg 2019-2020
Teilnahme an verschiedenen Trialogseminaren (Psychose und Borderline)
Teilnahme an verschiedenen Angehörigengruppen
Ergotherapeutin mit langjähriger Berufserfahrung

Kontaktieren Sie
Anita Egloff